Immersive Klangerlebnisse 3D Sound über Kopfhörer?

Kopfhörer Kino! Ist das machbar!?

Mehrfach erreichen mich solche oder ähnliche Anfragen:  „ich suche ein System um meine 5.1 Anlage zu ersetzten!“ Das unterfangen ist gar nicht so einfach umzusetzen dachte ich mir, insbesondere wenn man nicht alleine Film schauen möchte!? Also sollte es eine Lösung sein die von zwei Leuten gleichzeitig genutzt werden könnte!

Ich habe nun seit ein paar Tagen zwei Sony MDR-HW700DS 9.1 Digital Surroundsystem Kopfhörer hier und muss sagen, die Bewertungen die man so online findet, stimmen und auch ich/wir sind begeistert von den HW700DS!
Dieses PlugIn von „newaudiotechnology“ konnte mich nicht ganz so überzeugen und auch die Integration ins Heimkino ist mir zu umständlich. Zumal es die Sony MDR-HW700DS heute zu einem wirklich günstigen Preis gibt, so war die Entscheidung ein leichtes 😉

Unser Heimkino Lautsprecher und AVR stehen nun tatsächlich bei einem Auktionshaus zum Verkauf! Hätte ich nie gedacht, dass wir nach ca. 17 Jahren Heimkino in unterschiedlichsten Konfigurationen dann doch mal auf Boxen verzichte!?

Sony MDR-HW700DS

Ein Tipp wenn man zwei HW700DS gleichzeitig Betreibern möchte – HDMI EDID Manager 😉

Ich hatte folgendes kleines Problem
Meine Philips BDP 7700 hat nur einen HDMI-Ausgang. Damit ich beide HW700DS und meinen SANYO 700er Beamer parallel versorgen kann, habe ich das Ausgangssignal per HDMI Splitter (1x IN > 4x OUT) aufgeteilt. Aber folgendes Phänomen trat auf: Der 7700 leitet Bild und Ton in den 1en HW700DS und gibt dann per PassTrue an den 2ten HW700DS auch Ton/Bild aus. Aber wenn der Beamer eingeschaltet wird/ist, gibt der zweite HW700DS nur noch Stereo aus und/oder der Beamer bekommt kein Bild zustande!?

Grund
Der Beamer gibt per HDMI an, dass er zwar Bild kann, nicht aber ein HD-Ton (zB 5.1, wie auch). Ergo hatte ich bei Filmen auf dem zweiten HW700DS nur noch Stereoton bzw. kein Beamer-Bild. Dank dem Ligawo, den ich zwischen Beamer und 2tem HW700DS gesteckt habe, gaukelt dieser 5.1-Bereitschaft vor, so dass nunmehr alles Funktioniert. Also: Problem gelöst, danke Ligawo HDMI EDID Manager !

Lösung!?
Der Sony UHP-H1 spielt jetzt alles für mich relevante an Ton- und Bildmaterial ab und durch die beiden Hdmi Out perfekt für Beamer und Sony Surround Sound Kopfhörer. Bild und Ton Qualität (Hi-Resolution Audio) sind auch an meine Aktiven Abacus Lautsprechern mehr als 1A. Die fehlende Wiedergabefähigkeit von nativen 4K-Inhalten (UHD Blu Ray, etc.) stören mich nicht, da dies bisher für mich (Maulwurf) nicht praxisrelevant ist! Das stylische Design mit der robusten Metall-Gehäuse und nicht glänzenden Gehäuseoberfläche finde ich zudem auch ganz nett. Jetzt kommt nur noch der WINGONEER HDMI 2.0 Splitter am Audio OUT des Sony H1 zum Einsatz und Zukünftig soll dann diesen 1>5 Splitter noch ein Reckhorn bzw. HDMI zu RCA L/R Audio Adapter ansteuern.

Einkaufsliste für unser neues Kopfhörer Kino:
Übrigens fehlt der Sub-Bass dann doch. Lösung ist ein Reckhorn Bassshaker der nun auch installiert ist und freut sich großer Beliebtheit.

  • Sony Surround-Kopfhörer
  • Sony UHP-H1 3D Blu-ray (4K Müll frei, aber mit HighEnd Sound ;))
  • NoNonsens deleyCON HDMI Kabel
  • WINGONEER 5×1 HDMI Switch
  • Ein kleiner Problemlöser: Adapter für Unterbrechung des CEC-Signals
  • HDMI zu 8 Kanal (7.1) Cinch für die Bassshaker
  • Reckhorn a-409 Verstärker
  • Reckhorn Bassshaker
Update
Der Ligawo 6518770 HDMI zu 8 Kanal (7.1) Cinch für die Bassshaker funktioniert nur bei 7.1 mit Englischer Tonspur!? Bei 5.1 bleibt alles Stumm. Auch der mMn Baugleiche LPCM 7.1CH HDMI Audio Converter kann es nicht. Zudem wummert der Bassshaker ständig und der Shaker macht dann so keinen Spass.Habe nun das ganze über den Toslink out des Sony Players an ein Digital zu Analog 5.1 Audio Sound Decoder Wandler/Konverter von Proster oder von Docooler zum funktionieren bekommen 😉
Bin mit meinem Umbau der Ikea Poäng fertig (Shaker sind dabei hinter der Kopfstütze montiert) und finde das Ergebnis Klasse!

Wer hat noch Erfahrungen mit dem HW700DS gesammelt?
Über Tips und Tricks oder Deine fragen würde ich mich freuen!

Viele Grüße